Compound-Bogen: Meine Favoriten & Tipps zum Kauf

Compound-Bögen sind genauer und schneller als Recurve-Bögen. Außerdem haben sie eine größere Reichweite, weshalb sie bei Wettkämpfen eingesetzt werden. Den Compoundbogen gibt es schon seit über 100 Jahren, aber erst in jüngster Zeit wurde die Technik verbessert, sodass er besser ist als je zuvor. Er kann nach deinen Bedürfnissen eingestellt werden, sodass du keine besonderen Fähigkeiten oder eine Ausbildung brauchst, um einen dieser Bögen effektiv zu nutzen. Du ziehst einfach die Sehne zurück und lässt los, wenn du einen Pfeil auf dein Ziel abschießen willst.

Compound Bogen: Meine Favoriten

[kb_productlist]

Der beste stabile Compound-Bogen

[amazon box=“B0991RRVKS“ description_items=“0″]

Dieser Bogen ist perfekt für alle, die gerne schießen, egal ob du ein Jäger bist oder einfach nur Zielübungen machen willst. Das hochfeste Bogenbein aus einer Magnesiumlegierung und der Bogengriff aus einer Aluminiumlegierung machen diesen Bogen robust und langlebig, während das Dual-Cam-System für einen gleichmäßigen, konstanten Schuss sorgt.

Der Gummiverdampfer und der Saitenverdampfer stabilisieren deine Schüsse und reduzieren die Geräusche, damit du dich ganz auf den Spaß am Schießen konzentrieren kannst.

Der beste Compound-Bogen mit Aluminiumlegierung

[amazon box=“B09BFP58CN“ description_items=“0″]

Dieser Compoundbogen ist perfekt für alle, die gerne Zeit im Freien verbringen. Egal, ob du ein Jäger, ein begeisterter Bogenfischer oder ein Schießtrainer bist, dieser unglaublich einzigartige Compoundbogen hat viel zu bieten, was Erwachsene, Jugendliche und sogar Anfänger interessiert.

Die Konstruktion aus einer hochfesten Aluminiumlegierung hält hohen Kräften stand und gewährleistet gleichzeitig volle Sicherheit beim Gebrauch des Compoundbogens. Das 4-Pin-Visier und die Gucker des Compoundbogens helfen beim präzisen Zielen, was bei der Jagd in der Wildnis oder bei der Unterhaltung im Freien sehr nützlich sein kann.

Der beste klassische Compound-Bogen

[amazon box=“B08S6Y8XTW“ description_items=“0″]

Dies ist der perfekte Bogen für alle Bogenschützen, die einen hochwertigen, einstellbaren und leistungsstarken Compoundbogen suchen. Dieser Bogen aus einer Aluminiumlegierung und 3k-Kohlefaser gibt dir die Kraft und Präzision, die du brauchst, um jeden Schuss zu treffen.

Mit einem Zuggewicht von 21,5-60 lbs und einer Zuglänge von 26-30 Zoll kann dieser Bogen an die Bedürfnisse jedes Bogenschützen angepasst werden. Die Außenhülle aus pp-Material schützt das Rad und die Bogensehne vor Abnutzung, während die Gummibänder für ausreichend Kraft bei Weitschüssen sorgen.

Der beste Compound-Bogen mit Zubehör

[amazon box=“B092ZB83J4″ description_items=“0″]

Dies ist ein hochwertiger Compound-Bogen aus CNC-Aluminiumlegierung. Er ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl für Stahlkugeln als auch für Bogenpfeile verwendet werden. Die Kraft kommt von dem Gummiband und er ist extrem stabil mit einer hohen Geschwindigkeit, die mit einer 8mm Stahlkugel 135 Meter pro Sekunde erreichen kann.

Das Set enthält: 1x Compoundbogen, 200x 8mm Stahlkugel, 12x Spine 500 Mix Carbonpfeil, 1x Pfeilkocher, 10x Papierzielscheibe, 1x 5-Pin-Visier, 1 x Pfeilauflage, 1 x Bogenstabilisator, 1 x D-Schlaufe, 1 x Bogenhandbremszange, 1 x Armschutz, 1 Fingerschutz, 1 Bogensehnenwachs & Ervingfaden.

[/kb_productlist]

Ratgeber: Alles was ihr wissen müsst

Worauf muss ich beim Vergleich eines Compound-Bogens achten?

Der erste Punkt, auf den du achten musst, ist das Zuggewicht. Damit ist gemeint, wie viel Kraft nötig ist, um die Sehne eines Compoundbogens zurückzuziehen und einen Pfeil zu laden. Ein höheres Zuggewicht bedeutet, dass mehr Kraft erforderlich ist, aber auch, dass die Pfeile mit mehr Kraft geschossen werden. Wenn du neu im Bogenschießen bist oder noch nie einen Compoundbogen benutzt hast, solltest du dich immer für einen Bogen mit einem maximalen Zuggewicht von mindestens 60 Pfund entscheiden. Auch wenn er sich anfangs schwer anfühlt, wirst du dich mit der Zeit an seine Vorteile gewöhnen – vor allem bei Weitschüssen, bei denen es auf Genauigkeit ankommt.

Was macht einen guten Compound-Bogen aus?

Ein guter Compoundbogen ist einer, der zu dir passt. Er sollte gut in der Hand liegen und gut zu ziehen sein, mit einer Griffgröße, die sich in deiner Hand richtig anfühlt. Der Tragegurt (der Teil des Bogens zwischen den Wurfarmen) sollte sich solide anfühlen, wenn du ihn in die Hand nimmst; ist er wackelig oder locker, kann es später Probleme geben. Vergiss auch nicht das Zubehör wie Visiere und Stabilisatoren – sie können den Unterschied in der Treffsicherheit ausmachen.

Wer sollte einen Compound-Bogen benutzen?

Jeder, der einen Bogen schießen möchte. Compound-Bögen sind heute der beliebteste Bogentyp auf dem Markt, und das aus gutem Grund. Sie sind einfach zu handhaben, haben weniger bewegliche Teile als andere Bogenarten (was bedeutet, dass weniger Dinge kaputt gehen können) und bieten bei jedem Schuss mehr Kraft als alle anderen Bogenarten auf dem Markt. Wenn du lernen willst, wie man einen Compoundbogen schießt, oder wenn du einfach nur dein jetziges Modell aufrüsten willst, ist das definitiv eine Überlegung wert.

Welche Arten von Compound-Bögen gibt es?

Es gibt zwei Arten von Compound-Bögen: Recurve und Armbrust. Recurve-Bögen haben ein gebogenes Bogenglied, das mit einer Achse oder einem Drehzapfen am Tragegurt befestigt ist. Armbrüste haben einen Bogen mit geraden Gliedern, der auf einem Schaft mit Rädern montiert ist, um beweglich zu sein.

Gibt es eine Alternative zum Compound-Bogen?

Ja, das gibt es. Man nennt ihn Recurve-Bogen und es gibt ihn schon seit Jahrhunderten. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Bögen ist, dass Compound-Bögen Kabel und Rollen haben, während Recurve-Bögen keine dieser Dinge benutzen, um ihre Gliedmaßen zu biegen. Recurve-Bögen sind auch viel leichter als Compound-Bögen, was es einfacher macht, sie bei der Jagd oder beim Bogenschießen im Allgemeinen zu tragen. Allerdings bieten sie nicht so viele Vorteile wie Compound-Bögen. Wenn du also etwas Stärkeres willst, solltest du dich für einen Compound-Bogen entscheiden.

(Bildquelle: artzzz / 123rf)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert